Pegasus Mühlacker e.V. - 1. Halbjahr 2016
 

News + Ergebnisse
Willkommen
Was ist Voltigieren?
Voltigieren bei uns
Wir über uns
Zeltlager
Turnier Mühlacker
Ausbilder
Unsere Gruppen
Unsere Pferde
Termine
Reiten
Wissen
Vordrucke
Anfahrt
Videos
Altpapieraktion
Bilder & Presse
Sponsoren
Kontakt
Impressum
Archiv
=> 1. Quartal 2017
=> Ergebn. Mühlacker 17
=> 2. Halbjahr 2016
=> 1. Halbjahr 2016
=> Ergebn. Mühlacker 16
=> Pegasus I S-Gruppe bis 2016
=> Pegasus II M-Gruppe bis 2016
=> Pegasus III L-Gruppe bis 2016
=> Pegasus IV A-Gruppe bis 2016
=> Anfänger Freitag bis 2016
=> 3. + 4. Quartal 2015
=> 2. Quartal 2015
=> Ergebn. Mühlacker 15
=> 1. Quartal 2015
=> 3. +4. Quartal 2014
=> 2. Quartal 2014
=> 1. Quartal 2014
=> Ergebn. Mühlacker 14
=> 4. Quartal 2013
=> 3. Quartal 2013
=> 2. Quartal 2013
=> 1. Quartal 2013
=> Ergebn. Mühlacker 13
=> 4. Quartal 2012
=> 3. Quartal 2012
=> 2. Quartal 2012
=> 1. Quartal 2012
=> Ergebn. Mühlacker 12
=> 4. Quartal 2011
=> 3. Quartal 2011
=> 2. Quartal 2011
=> 1. Quartal 2011
=> Ergebn. Mühlacker 11
=> 4. Quartal 2010
=> 3. Quartal 2010
=> 2. Quartal 2010
=> 1. Quartal 2010
=> Ergebn. Mühlacker 10
=> Ingrid
=> 4. Quartal 2009
=> 3. Quartal 2009
=> 2. Quartal 2009
=> 1. Quartal 2009
=> Ergebn. Mühlacker 09
=> Ergebn. Mühlacker 09 - Teil 2
=> 4. Quartal 2008
=> 3. Quartal 2008
=> 2. Quartal 2008
=> 1. Quartal 2008
=> Ergebn. Mühlacker 08
=> 2. Halbjahr 2007
=> 1. Halbjahr 2007
=> Ergebnisse 2007
=> Ergebn. Mühlacker 07
=> Ergebnisse 2006
=> 2006
=> Ergebn. Mühlacker 06
=> Pegaus V Einsteiger bisi 2016
=> Archiv Einzelvoltigierer
=> Archiv: A-Gruppe bis 2008
=> Archiv L-Gruppe bis 2008
=> Archiv Senior-Team bis 2008
=> Archiv: 2. S**-Gruppe bis 2008
=> Archiv: Newcomer 2006
=> Archiv: Einsteiger bis 2008
Kindergeburtstage
Urlaubs-Tipp

News und Ergebnisse 
1. Halbjahr 2016

 



Spendenaufruf für unseren verletzten "Abby"
Zeitungsbericht mit Infos

Alternativ unsere Bankverbindung:

Konto Nr. 1 821 040 bei der Sparkasse Pforzheim-Calw,
SWIFT-BIC: PZHSDE66XXX

BLZ 666 500 85

IBAN Nummer: DE67 6665 0085 0001 8210 40



Kontoinhaber: Pegasus Mühlacker

Verwendungszweck: Spende + vollständige Anschrift für die Spendenbescheinigung


Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!







 

Voltigierturnier Mühlacker
25./26. Juni 2016


Wir danken allen, die uns bei unserem Heimturnier durch Ihre Spende oder Mithilfe unterstützt haben.

Zeitungsbericht Turnier


Ergebnisse 2016


 

CVI Saumur
25.-27.03.2016


Voltigierer holen Bronze in Frankreich

S-Team Pegasus Mühlacker präsentiert sich mit neuem Programm auf internationalem Parkett – M-Team muss verletztes Pferd beklagen

 

 

Fotos: Christina Wittmann

Beim „Concours de Voltige International“ (zu Deutsch: Internationaler Voltigier-Wettbewerb), der traditionell an Ostern im französischen Saumur stattfindet, hat die erste Mannschaft von Pegasus Mühlacker den dritten Platz in einem starken internationalen Starterfeld erreicht.

Das Team um Katharina Fiedler, Denise Kiontke, Marie-Luise Boehm, Elena Kreuzer, Anna Burger und Nina Giesecke startete auf dem 19-jährigen Wallach Ikarus, der sich erneut als sichere Bank bewies. Longiert wurde er von Antonia Schubert, die bis im vergangenen Jahr noch selbst auf dem Pferderücken turnte und neu in die Trainerrolle geschlüpft ist.




In der Pflicht, wo die Turner einzeln nacheinander eine bestimmte Übungsabfolge zeigen müssen, präsentierte sich das Team insgesamt sehr solide. In den beiden darauffolgenden Kürumläufen, bei denen die Voltigierer zu zweit und zu dritt auf dem galoppierenden Pferd akrobatische und tänzerische Elemente darbieten, konnte das Team aus Mühlacker sich noch steigern. Die neu zusammengestellte Gruppe – die Hälfte der Voltigierer turnte im vergangenen Jahr noch im Juniorteam – will ihr Kürprogramm allerdings noch perfektionieren und an den Feinheiten arbeiten. „Mit der Leistung meiner Schützlinge bin ich zufrieden – aber bis zur ersten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft können sie sich noch steigern“, so Schubert.

Für das M-Team des Vereins, das erstmals mit nach Frankreich gereist war, stand das Turnier jedoch unter keinem guten Stern: Wallach Abenteuer verletzte sich auf der Fahrt im Pferdetransporter am Hinterbein. Da das Wohl des Pferdes für die Voltigierer immer im Vordergrund steht, verzichtete die Mannschaft um Simon Crndic, Katrin Schaefer, Franziska Jahn, Denise Ketzer, Marcel Wetterauer, Melina Baur und Trainerin Viola Schubert auf den internationalen Start und verfolgte den Wettbewerb von der Zuschauertribüne aus. Da Abenteuer aufgrund seiner Verletzung am Abreisetag noch nicht sicher auf allen vier Füßen stehen konnte, empfahl der Tierarzt, noch eine Woche länger in Frankreich zu bleiben, bis der Wallach für die lange Fahrt wieder körperlich gerüstet ist. Die Kosten für die Unterbringung des Pferdes sowie die tierärztliche Behandlung bewegen sich im vierstelligen Bereich – deshalb freut sich der VRV Pegasus Mühlacker über jede finanzielle Unterstützung. Unter diesem Link können Sie uns helfen, vielen Dank!



 

Voltigier-Trophy-Süd Offenburg
13./14. Februar 2016


Voltigieren: Saisonauftakt geglückt

Pegasus Mühlacker erreicht mit neuer Mannschaft dritten Platz beim internationalen Turnier in Offenburg

 

Foto: Ina Baier

Bei den Baden Classics, einem hochkarätigen Reitturnier in der Offenburger Messehalle, in dessen Rahmen die internationale „Voltigier Trophy Süd“ ausgeschrieben war, hat die erste Mannschaft von Pegasus Mühlacker einen hervorragenden dritten Platz erreicht. Die Senderstädter mussten sich lediglich den Vize-Europameistern aus der Schweiz und den EM-Drittplatzierten aus Frankreich geschlagen geben. Drei weitere Mannschaften aus Deutschland, darunter auch die Viert- und Sechstplatzierten der Deutschen Meisterschaft, ließ Pegasus Mühlacker hinter sich.

„Als beste deutsche Mannschaft aus solch einem hochkarätigen Starterfeld herauszugehen – und das auch noch beim Saisonauftakt – ist fast nicht zu toppen“, erklärte Antonia Schubert, die zum ersten Mal die Longe von Wallach Ikarus führte. Die 29-Jährige war vorher selbst mehr als 20 Jahre lang aktiv, davon die meiste Zeit als Stammmitglied in der ersten Mannschaft. Schubert hat die Trainerrolle von Karin Kiontke übernommen, die nun, nach zehn Jahren als erfolgreiche Trainerin der ersten Mannschaft, ein wenig kürzer tritt und sich verstärkt um den Nachwuchs im Verein kümmert. Bei den Baden Classics war sie jedoch als moralische Unterstützung mit dabei und fieberte vom Rand aus mit dem Team um Marcel Wetterauer, Denise Kiontke, Marie Luise Boehm, Elena Helme, Anna Burger und Nina Giesecke mit.

Die Mannschaft ging in Offenburg in leicht veränderter Besetzung an den Start – bis zum nächsten Auftritt auf internationalem Parkett im französischen Saumur an Ostern soll sie noch weiter umstrukturiert werden. Dass das Konzept funktioniert und weiter in diese Richtung trainiert werden kann, hat der dritte Platz in Offenburg gezeigt.

Tolle Fotos von allen Gruppen finden Sie *hier*

 
 

Einladung zur Mitgliederversammlung
am 16.03.2016



Am Mittwoch, den 16.03.2016 um 20 Uhr findet in der Blume Dürrmenz unsere Mitgliederversammlung statt.

Die offizielle Einladung finden Sie *hier*



 

Volti-Zeltlager 2016
in Zaisenhausen



Wie gewohnt wird es auch in den Sommerferien 2016 wieder ein Volti-Zeltlager für sämtliche Leistungsklassen in Zaisenhausen (Baden-Württemberg) geben.

Dazu sind Gruppen und Einzelvoltigierer sämtlicher Leistungsklassen herzlich eingeladen.

Auch 2016 gibt es wieder die Möglichkeit, ohne Pferd an unserem Zeltlager teilzunehmen. Dies gilt für fortgeschrittene Voltigierer, aber auch für "Ferienkinder" mit und ohne Vorkenntnisse, die sonst nicht voltigieren. Die Anzahl dieser Plätze ist jedoch sehr begrenzt!

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich
. Weitere Informationen und Vordrucke findet Ihr hier:

 
Traningslager (Gruppen mit eigenem Pferd sowie fortgeschrittene Voltigierer auf Pegasus-Pferd)

Voltigierferien (Kinder mit und ohne Vorkenntnissen auf Pegasus-Pferd)

 

  

Turniertermine 2016




Die Turniertermine 2016 sind online

 
Die wichtigsten Termine:

25./26. Juni 2016: Pegasus Turnier Mühlacker 

28.07. bis 04.08.2016: Volti-Zeltlager Zaisenhausen für alle Leistungsklassen!


 


 
 
 
 


Fortsetzung:


 

Archiv (Ältere News und Ergebnisse)


 

Heute waren schon 28 Besucher (223 Hits) hier!