Pegasus Mühlacker e.V. - 3. Quartal 2009
 

News + Ergebnisse
Willkommen
Was ist Voltigieren?
Voltigieren bei uns
Wir über uns
Zeltlager
Turnier Mühlacker
Ausbilder
Unsere Gruppen
Unsere Pferde
Termine
Reiten
Wissen
Vordrucke
Anfahrt
Videos
Altpapieraktion
Bilder & Presse
Sponsoren
Kontakt
Impressum
Archiv
=> 1. Quartal 2017
=> Ergebn. Mühlacker 17
=> 2. Halbjahr 2016
=> 1. Halbjahr 2016
=> Ergebn. Mühlacker 16
=> Pegasus I S-Gruppe bis 2016
=> Pegasus II M-Gruppe bis 2016
=> Pegasus III L-Gruppe bis 2016
=> Pegasus IV A-Gruppe bis 2016
=> Anfänger Freitag bis 2016
=> 3. + 4. Quartal 2015
=> 2. Quartal 2015
=> Ergebn. Mühlacker 15
=> 1. Quartal 2015
=> 3. +4. Quartal 2014
=> 2. Quartal 2014
=> 1. Quartal 2014
=> Ergebn. Mühlacker 14
=> 4. Quartal 2013
=> 3. Quartal 2013
=> 2. Quartal 2013
=> 1. Quartal 2013
=> Ergebn. Mühlacker 13
=> 4. Quartal 2012
=> 3. Quartal 2012
=> 2. Quartal 2012
=> 1. Quartal 2012
=> Ergebn. Mühlacker 12
=> 4. Quartal 2011
=> 3. Quartal 2011
=> 2. Quartal 2011
=> 1. Quartal 2011
=> Ergebn. Mühlacker 11
=> 4. Quartal 2010
=> 3. Quartal 2010
=> 2. Quartal 2010
=> 1. Quartal 2010
=> Ergebn. Mühlacker 10
=> Ingrid
=> 4. Quartal 2009
=> 3. Quartal 2009
=> 2. Quartal 2009
=> 1. Quartal 2009
=> Ergebn. Mühlacker 09
=> Ergebn. Mühlacker 09 - Teil 2
=> 4. Quartal 2008
=> 3. Quartal 2008
=> 2. Quartal 2008
=> 1. Quartal 2008
=> Ergebn. Mühlacker 08
=> 2. Halbjahr 2007
=> 1. Halbjahr 2007
=> Ergebnisse 2007
=> Ergebn. Mühlacker 07
=> Ergebnisse 2006
=> 2006
=> Ergebn. Mühlacker 06
=> Pegaus V Einsteiger bisi 2016
=> Archiv Einzelvoltigierer
=> Archiv: A-Gruppe bis 2008
=> Archiv L-Gruppe bis 2008
=> Archiv Senior-Team bis 2008
=> Archiv: 2. S**-Gruppe bis 2008
=> Archiv: Newcomer 2006
=> Archiv: Einsteiger bis 2008
Kindergeburtstage
Urlaubs-Tipp

News und Ergebnisse 
3. Quartal 2009


Zeltlager-Fotos

Die ersten Zeltlager-Fotos sind online. Vielen Dank an Klaus aus Österreich!

Zeltlager-Fotos

Wer hat noch Fotos? Bitte hochladen und Link (Mail) schicken oder Evelyn CD oder Speicherkarte geben.
 

 

Deutsche Jugendmeisterschaft
in München
14. - 16.08.2009

  

 

Unser Juniorteam durfte zusammen mit dem Juniorteam von Bad Friedrichshall Baden-Württemberg bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in München vertreten.

 

Leider kam ihr Fuchs „Ikarus“ nicht durch die Verfassungsprüfung. Sie starteten stattdessen auf dem Schimmel unserer ersten Mannschaft, „Captain Kirk“


 

Das Pferd ist fremd für die Gruppe. Trotzdem kamen Sie in der Pflicht immerhin auf Platz 11 (Note 6,073). Im ersten Kür-Umlauf erreichten Sie mit der Wertnote 7,197 Platz 8. Am Sonntag konnte sich das Juniorteam weiter steigern und kam in der Kür auf Platz 7 (7,737).

Gesamtergebnis: 8. Platz, mit dem alle mehr als zufrieden sind!
Herzlichen Glückwunsch, ihr ward einfach unglaublich toll!

Ergebnisse
Neu: Video (unter "Gruppen")
Bericht
Fotos
Noch viel mehr Fotos



Pro Zwo Ferienprogramm:
Schnuppervoltigieren
10.08.2009

 

Wie jedes Jahr waren wieder 60 Kinder bei uns auf dem Dörnichhof, um unseren tollen Sport einmal auszuprobieren.

 

Nach einer kurzen Begrüßung hat das Junior-Team ihre Kür auf dem Turnpferd gezeigt. Anschließend wurden die Kinder in sechs Gruppen eingeteilt.

Alle Kinder haben verschiedene Stationen durchlaufen: Pferd putzen, etwas Theorie (was frisst ein Pferd, was ist beim Umgang zu beachten?), etwas Gymnastik zum Aufwärmen, Turnpferd (Fasspferd) und natürlich durften alle ausgiebig auf einem "richtigen" Pferd voltigieren!

Wir bekommen einen neuen Boden in die Reithalle. Daher war es wegen den Bodenverhältnissen leider nicht möglich, zu galoppieren.

 

Alle Kinder, die Interesse am Voltigieren haben, werden aber eingeladen, noch einmal bei unserer Anfängergruppe mitzutrainieren.

Trainingszeiten der Anfängergruppe: Freitags von 15.30 – 17.00 Uhr.


Tipp:
Was ist Voltigieren?
Voltigieren beim "Pegasus Mühlacker"
Gebühren
"Gedanken einer Volti-Mama"



 

Volti-Zeltlager 2009

Unser Volti-Zeltlager ist vorbei. Bei tollem Wetter haben die Voltigierer in Zaisenhausen lehrreiche, aber auch anstrengende Tage erlebt.

 

In den ersten Tagen war Lehrgang (Pferd, Turnpferd, Turnhalle, Theorie, Reitstunden, Longieren). Anschließend waren Prüfungen für Basispass, Longier-, Voltigier- und Motivationsabzeichen.

 

Danach hatten alle noch viel Spaß beim Pferdetausch, Spiel ohne Grenzen, am Lagerfeuer und bei der Vorbereitung zum „Bunten Abend“.

Wir danken allen, die beim Zeltlager mitgeholfen haben!

 

Folgende unserer Voltis haben Abzeichenprüfungen abgelegt:

 

Steckenpferd:

Anna-Lena Weishaupt

 

Kleines Hufeisen:

Julia Brager

Maren Di Rosa

Dominik

 

Großes Hufeisen:

Wencke Zimmermann

 

Kleines Hufeisen (Reiten):

Denise Kiontke

Leila Class

 

Longierabzeichen:

Julia Schrodt

Antonia Schubert

 

Basispass:

Camilla Zöhner

Marie-Luise Boehm

Larissa Busch

Laura Hobmeier

 

Voltigierabzeichen Klasse IV (Kupfer), A-Pflicht mind. 5,0:

Meike Zimmermann

Camilla Zöhner

Sonja Lochmüller

Marie-Luise Boehm

Jule Schneider

Larissa Busch

Annika Krause

Laura Hobmeier

 

Voltigierabzeichen Klasse III (Bronze), L-Pflicht mind. 5,0:

Denise Kiontke

Julia Schrodt

Anthea Ulrich

Marietta Hergarten

Laura Müller

Sonja Schrodt

Cassandra Geiger

Birthe Helmle

 

Voltigierabzeichen Klasse II (Silber), M-Pflicht Schnitt mind. 6,5:

Felicia Volle

Anja Schrodt

Alina Schaper

Marcel Wetterauer

Katrin Schaefer

 

Voltigierabzeichen Klasse II* (Silber mit Lorbeer), M-Pflicht Schnitt mind. 8,0:

Julia Zimmermann

 

Wir gratulieren!

 

 Baden-Württembergische Meisterschaft

in Schutterwald 18./19.07.2009

 

Eigentlich wollten wir in Schutterwald zelten. Da das Wetter aber sehr schlecht war, haben wir das lieber gelassen und sind am Samstag früh los gefahren. Karin ist am Freitag mit den Pferden und zwei Voltis voraus gefahren.

 

Am Samstag waren zuerst die Juniorteams mit der Pflicht dran. Unser Juniorteam hat sauber geturnt und in der Pflicht mit der Note 6,318 den zweiten Platz hinter Bad Friedrichshall I (6,726) und vor dem Leonberger Juniorteam (5,862) belegt. Das Juniorteam startete auf Ikarus, der von Julia Schubert longiert wurde.

 

Später waren die S**-Gruppen dran. Pegasus I hat eine souveräne Leistung gezeigt und kam hierfür verdient auf Platz 1 (7,254). Zweiter wurde Leonberg (6,781) und Dritter Krumbach (6,488). Karin Kiontke hat Captain Kirk longiert.

 

Auch bei den S-Einzelvoltigierer liegt der Pegasus nach Pflicht und Technikprogramm in Führung: Isabel Dürr hat auf Captain Kirk eine 7,496 bekommen. Longiert hat Verena Fiess.

 

Zum Schluss waren die Juniorgruppen mit der Kür dran. Auch hier wurde unser Juniorteam zweiter (7,176) hinter Bad Friedrichshall I. Bei Leonberg gab es leider einen schweren Sturz, bei dem sich ein kleines Mädchen verletzt hat. Wir wünschen ihr gute Besserung!

Sonntag:
Ikarus war etwas flott unterwegs, so dass das Juniorteam die Kür nicht so sauber wie sonst turnen konnte. Trotzdem hat es für den zweiten Platz hinter Bad Friedrichshall I und vor Bad Friedrichshall II gereicht. Das Juniorteam wurde damit Baden-Württembergischer Vize-Meister.





Isa fiel in der Kür auf Platz 3 zurück und kam damit in der Gesamtwertung auf Platz 3 der Baden-Württembergischen Meisterschaften.




Unser Seniorteam musste ohne Jens auskommen, der von der Bundeswehr nicht beurlaubt wurde. Trotz der improvisierten Kür hat Pegasus I auch den Kür-Wettbewerb gewonnen und wurde damit Baden-Württembergischer Meister der S-Gruppen!




Herzlichen Glückwunsch!

*Hier* gibt es Ergebnisse


 

 

 

Deutsche (Senioren) Meisterschaft

in Klein Partwitz

10. - 12. Juli 2009



Am Start bei der Deutschen Meisterschaft sind unsere Gruppe Pegasus I sowie unsere Einzelvoltigiererin Isabel Dürr.



Ergebnisse Freitag:
Gruppen-Pflicht:
Platz 4 hinter Neuss, Köln und Ingelsberg
Isabel Dürr kam im Einzel nach Pflicht und Kür auf Rang 11.

Ergebnisse Samstag:
Gruppen-Kür:
6. Platz. Zwischenstand nach Pflicht und Kür: Platz 6
Isa kam im Technikprogramm auf Platz 12. Zwischenstand nach 2 Wertungsprüfungen: 11. Platz

Ergebnisse Sonntag:
Gruppen-Kür: Platz 6. Gesamtwertung Deutsche Meisterschaft: 6. Platz (1. Neuss, 2. Köln, 3. Ingelsberg, 4. Habighorst, 5. Krumke)
Isa Kür: 17. Platz. Gesamtwertung Deutsche Meisterschaft: 15. Platz.
Isa wurde außerdem als beste "Neustarterin" ausgezeichnet.

Nachträgliche Änderung: Wegen eines Regelverstoßes wurde das Team Bleyer (Köln, Platz 2) nachträglich disqualifiziert.
Somit liegt unsere Mannschaft in der Gesamtwertung auf Platz 5
Weitere Infos dazu hier im Voltiforum!


Alle Wertnoten
Kür-Video
Bericht Pforzheimer Zeitung
Bericht der Mannschaft
Fotos

 

 

Reutlingen

04.07.2009

 

Unsere A-Gruppe hat auf Remo in Reutlingen den 4. Platz belegt (Note 5,047)

 

 

  

 

News und Ergebnisse 2. Quartal 2009

 

News und Ergebnisse 1. Quartal 2009

Archiv: Ältere News und Ergebnisse

 



 

Heute waren schon 28 Besucher (181 Hits) hier!