Turnier Mühlacker mit Nordbadischer Meisterschaft und Meisterschaft RR Hügelland
Samstag:
Bei den A-Gruppen kam unsere Gruppe Pegasus IV (Remo) knapp geschlagen auf den zweiten Platz. Für die meisten Voltigierer der Rusty-Gruppe Pegasus V war es das erste Turnier. Trotzdem erreichten sie mit der Note 4,180 bei den A-Gruppen ein gutes Ergebnis und kamen auf den 6. Platz.
Unsere Mannschaften Pegasus I unser Junior-Team Pegasus II starteten bei der Nordbadischen Meisterschaft. Das Junior-Team hat erst kurz vor dem Turnier entschlossen, als M-Gruppe an den Start zu gehen. Deshalb mussten die jungen Voltis (15 Jahre und jünger) noch schnell eine andere Pflicht üben.
Beide Gruppen schlugen sich in der Pflicht hervorragend und kamen mit großem Vorsprung auf die Plätze eins und zwei. Auch die Kür wurde sauber durchgeturnt. Ergebnis nach der ersten Wertungsprüfung Pflicht und Kür: 1. Pegasus I 7,835, 2. Pegasus II Junior 6,705, 3. VF Großsachsen 6,136.
Unsere Einsteiger-Einzelvoltigierer haben in der Pflicht leider einen Grundsitz geturnt, der nicht verlangt war. Dadurch wurde die nächste Übung (Fahne) mit einer 0 bewertet. Dies macht ca. 0,50 Punkte im Endergebnis aus, so dass die Mädchen auf folgende Plätze kamen: 3. Anja Schrodt, 5, Felicia Volle, 8. Denise Kiontke.
Unsere L-Gruppe Pegasus III hatte sich für den C-Team-Cup, der „Deutschen Meisterschaft der L-Gruppen“ qualifiziert und war daher in Mühlacker nicht am Start. Beim C-Team-Cup kamen sie auf Platz 12 (ausführlicher Bericht siehe weiter unten).
Bei der zweiten Wertungsprüfung zur Nordbadischen Meisterschaft (nur Kür) kamen unsere Gruppen Pegasus I auf den ersten Platz (8,447) und das Junior-Team Pegasus II auf den zweiten Platz (7,509) vor Großsachsen mit 7,047. Damit wurden die beiden Gruppen Nordbadischer Meister und Nordbadischer Vizemeister!
Nordbadische Meisterschaft der Einzelvoltigierer: 1. Isabel Dürr, 2. Jens Henne, 3. Elena Helmle.
Ergebnisse aller Prüfungen sowie der Ringmeisterschaft RR Hügelland
Leider gab es in diesem Jahr Verletzungen. Wir wünschen allen gute Besserung!
Als eine von drei Baden-Württembergischen Gruppen konnte sich die L-Gruppe des Pegasus Mühlacker für den C-Team-Cup in Bodenheim, Rheinland-Pfalz am 26.- 28.06.2009 qualifizieren.
In dem großen nationalen Startfeld, in dem Gruppen aus 8 Landesverbänden und eine Mannschaft aus Australien an den Start gingen, mußten sich die Mädchen aus Mühlacker beweisen.
Im ersten Umlauf am Samstagvormittag hatte der Schimmelwalach Waron an der Longe von Kerstin Lehner mit dem Sandboden in der Wettkampfarena zu kämpfen. Auch den Voltis Julia Fegert, Malin Schmidt, Viola Schubert, Meike Zimmermann, Luisa Schäfer, Jana Förtsch, Julia Schrodt und Marietta Hergarten war die Nervosität deutlich anzumerken und nach einigen Unsauberkeiten in der Pflicht erreichten die Voltigierer zwar eine gute Aufstiegsnote, mußten sich aber mit einem 12. Platz zufrieden geben.
Dies reichte aber für die begehrte Teilnahme an dem großen Finale in diesem starken Starterfeld und so voltigierten die Mädels vom Pegasus Mühlacker am Sonntagmorgen befreit und lockerer eine deutlich bessere Pflicht.
Auch der entscheidende Kürdurchgang am Sonntagmittag lief sauber und gut durch, so dass sich das Team aus Mühlacker einen Platz weiter an die Spitze vorkämpfen konnte.
Mit einem 11. Platz und 2 Aufstiegsnoten in die nächste Wettkampfklasse konnten die Mühlacker Voltigierer zufrieden wieder die Heimreise antreten. Hier heißt es jetzt eine neue Pflicht zu trainieren, denn im Herbst erwarten die Mannschaft anspruchsvolle Turniere in der Wettkampfklasse M.
L-Gruppe, LF Kerstin Lehner, Pferd Waron
Voltis: Julia Fegert, Malin Schmidt, Viola Schubert, Meike Zimmermann, Luisa Schäfer, Jana Förtsch, Julia Schrodt, Marietta Hergarten
Redakteur Steffen-Michael Eigner hat das Voltigieren auf Captain Kirk ausprobiert und einen tollen Bericht in der Zeitung veröffentlicht.
12.-14.06.2009
CVI Krumke
Unsere Gruppe „Pegasus I“ hat mit ihrem Pferd Captain Kirk und ihrer Trainerin Karin Kiontke auf den weiten Weg nach Krumke gemacht, um dort beim internationalen Turnier teilzunehmen.
Nach der Pflicht am Freitag lagen unsere Voltigierer knapp auf Platz 2 mit der Wertnote 6,756. Erster wurde in der Pflicht Krumke (6,784)
Am Samstag belegte unsere Gruppe in der Kür mit der Wertnote 8,052 den ersten Platz vor Kriftel und Schenkenberg. Gesamtwertung nach 2 Wettkampftagen: 1. Platz
Am Sonntag kam unsere Gruppe in der Kür leider nur auf den vierten Platz, so dass wir in der Gesamtwertung mit der Wertnote 7,626 knapp hinter Krumke (7,674) auf den zweiten Platz kamen.
Unsere Gruppen Pegasus I (S**-Gruppe) und Pegasus II (Junior-Team) starteten auf der Süddeutschen Meisterschaft.
Samstag:
Bei beiden Mannschaften lief es gut: Pegasus I lag nach der Pflicht auf dem ersten Platz. Trotz eines kleinen Sturzes in der Kür lag unsere Gruppe am Abend in Führung. Sie voltigierten wie immer auf Captain Kirk, der von Karin Kiontke longiert wurde.
Für unser Junior-Team war es erst das dritte Turnier. Ikarus lief ruhig, so dass die Voltis wieder eine saubere Pflicht turnen konnten (2. Platz hinter Bad Friedrichshall I). Auch die Kür lief gut, jedoch hat die Zeit nicht ganz gereicht.
Münsterschwarzach zog mit ihrer atemberaubenden Kür vorbei und belegte nach dem ersten Wertungstag den ersten Platz, dahinter Bad Friedrichshall I. Pegasus II kam auf einen hervorragenden dritten Platz.
Bei den Einzelvoltigierern kam Isabel Dürr auf den 6. Platz, Elena Helmle wurde Vierzehnte. Sie starteten auf Ikarus, da unser Einzelpferd Kajetan leider immer noch nicht ganz gesund ist. Jens Henne hat sich wegen einer Verletzung geschont und ist daher nur in der Gruppe gestartet.
Am Sonntag durften jeweils die besten 5 Gruppen noch einmal an den Start gehen.
Pegasus I zeigte eine saubere Kür ohne Stürze. Trotzdem reichte es nur für den zweiten Platz. Gesamtwertung: Süddeutscher Vize-Meister.
Pegasus II konnte in der Kür ebenfalls überzeugen und ihren dritten Platz vom Vortag halten.
Oben: Julchen (Pegasus I), Alina (Pegasus II), Katrin (II), Laura (II), Lucy (II), Marcel (II)
Unten: Sonja (II), Anja (II), Isa (I), Jens (I), Feli (I), Karin (I), Denise (I), Nina (I), Antonia (I), Julia (II)
Auf Grund ihrer guten Leistungen wurden beide Mannschaften für die Deutsche Meisterschaften nominiert! Außerdem hat sich Isa mit ihrem 6. Platz im Einzel ebenfalls für die DM qualifiziert. Außerdem darf Bad Friedrichshall I auf beide Deutsche Meisterschaften (Senior und Junior)
Wir gratulieren allen Voltis zu ihren tollen Leistungen.
Unser Juniorteam konnte in der Pflicht leider nicht so überzeugen wie in Ulm. Auch in der Kür gab es Unsicherheiten und Stürze. Trotzdem kamen unsere Voltis mit der Note 6,604 hinter Bad Friedrichshall I (7,107) auf den zweiten Platz. Dritter wurde Köngen mit 6,136, vierter Bad Friedrichshall II mit 6,120. Sie voltigierten auf Ikarus, der von Julia Schubert longiert wurde. Viele weitere Bilder
Unser Seniorteam S** voltigierte wie gewohnt auf Captain Kirk. Nach einer ordentlichen Pflicht waren Sie in Führung vor Bad Friedrichshall I und Köngen. Leider gab es in der Kür einen Sturz, während die Voltis aus Bad Friedrichshall ihre Kür sicher durchturnen konnten. Endergebnis: Unser Seniorteam kam mit winzigem Abstand auf den zweiten Platz (Bad Friedrichshall I 7,440, Mühlacker 7,437, Köngen I 6,777). Isa turnte die beste Pflicht der Senior-Teams.
L-Gruppe:
Qualifikation für den C-Team-Cup (Deutsche Meisterschaft der C-Gruppen)
Für das L-Team ging es um die Teilnahme am C-Team-Cup und entsprechend motiviert starteten die Voltis mit einer sauberen und guten Pflicht. Leider verletzte sich Virginia bei der Wende am Knie und konnte die Kür nicht weiter turnen. Nach einer kurzen Unterbrechung und Diskussionen mit den Richtern mußte die Gruppe die Kür ohne Virginia und ohne Ersatzmann fortsetzten. Nervenstark erkämpften sie sich nach einer guten, aber verkürzten Kür ihre 3. Aufstiegsnote nach M und eineFahrkarte zum C-Team-Cup in Bodenheim, Reihnland/Pfalz am 26.-28.06.2009. Hoffentlich können dann Camilla und Virginia wieder dabei sein.
Endergebnis: 2. Platz von 7 Gruppen, Wertnote 5,606 ( 3. Aufstiegsnote).
Es voltigierten: Julia Fegert, Malin Schmidt, Viola Schubert, Cassandra Geiger, Luisa Schäfer, Virginia Wolf, Julia Schrodt, Marietta Hergarten. Sie starteten auf dem Schimmel Waron, der von Kerstin Lehner longiert wurde. Julia Fegert turnte die beste Pflicht der L-Gruppen.
Kennt ihr schon die wunderschönen „Gedanken einer Volti-Mama“ von Carmens Mutter Helga? Nicht? Dann wird’s aber Zeit!
03.05.2009
Turnier Henach-Öffingen
Neu zusammengesetzter A-Gruppe gelingt
erfolgreicher Einstieg mit dem 1. Platz
Am Start auf der wunderschönen Reitanlage in Hegnach-Oeffingen war die A-Gruppe mit Pferd Remo und an der Longe Julia Schubert. Die A -Gruppe des Pegasus wurde 1. von 4 Mannschaften mit einer Wertung von 4,995 Punkten. 2. wurde Hegnach mit 4,880 vor Schönbuch-Holzgerlingen mit 4,254 und Heilbronn mit 3,240 Punkten. Damit hat das neu zusammengesetzte Team zwar knapp die Aufstiegsnote verpasst, aber insgesamt eine souveräne Leistung gezeigt. Die ordentlich durchgeturnte Pflicht und eine ansprechende Kür gelang ohne größere Patzer und ergab ein harmonisches Bild. Bei wunderschönem Wetter und guten Bedingungen konnte die Laune nach dem Sieg nicht mehr getoppt werden.