"Was ist denn mit den Voltigierern vom Pegasus heute los?" Diese Frage stellten sich viele Zuschauer, als sie unsere Gruppe bei der Pflicht sahen.
Normalerweise gehört unsere Gruppe mit zur Spitze in Deutschland (2012: Platz 3 DM), doch dieses Jahr wirkten die Voltigierer wie ausgewechselt. Ausgewechselt wurde aber eigentlich nur das Pferd: statt auf Campina oder Captain Kirk gingen sie mit dem neuen Pferd Abenteuer, der erst seit ca. 9 Monaten ausgebildet wird, an den Start. Und das Voltigieren auf Abenteuer war leider wirklich abenteuerlich. Von der Selbstsicherheit, die unsere Voltigierer normalerweise auf dem Pferd ausstrahlen, war daher nicht mehr viel zu sehen. Nach der Pflicht lag unsere Mannschaft auf Platz 14.
„Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen“, dachten die Pegasus-Fans vor der Kür am Samstag. Doch es kam schlimmer. In der Kür blieb Abenteuer sogar einmal stehen, im letzten Kürblock rutschte die Steherin samt Obermann ab – passiert ist aber glücklicherweise nichts. Ergebnis des ersten Kürdurchgangs: Platz 23!
Sonntags lief Abenteuer dann etwas besser, aber man hat gespürt, dass die Voltigierer kein richtiges Vertrauen in Ihr Pferd haben. Sie zogen Ihre Kür zwar ohne größere Fehler durch, aber auch die anderen Gruppen waren richtig stark. Unseren Voltigierern fehlte auch am Sonntag die gewohnte Sicherheit und Ausstrahlung und die schlechte Pferdenote trug ebenfalls dazu bei, dass sie auch am Sonntag nur auf Platz 19 landeten.
Gesamtergebnis Deutsche Meisterschaft: Platz 20. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Abenteuer an so große Kulissen wie bei der Deutschen Meisterschaft, mit rund 2.000 jubelnden Zuschauern gewöhnt, denn eigentlich ist er ein tolles Pferd.
Besser lief es für Jens Henne im Einzelvoltigieren. Er startete auf unserem Fuchswallach Ikarus und zeigte an allen Wettkampftagen eine ordentliche Leistung, die mit dem siebten Platz belohnt wurde.
Dafür konnte der Landesverband Baden-Württemberg am Samstagabend beim Showwettbewerb mit Ihrer tollen „Tarzan“-Aufführung den ersten Platz holen. In den Hauptrollen: Marcel (Tarzan), Jens (Tiger) und Denise.
Alles in allem war es trotzdem eine wunderschöne Deutsche Meisterschaft in Verden, mehr war dieses Jahr leider einfach nicht drin.